Resilienz, Gelassenheit und Wohlbefinden stärken

Den Stress ins Leere laufen lassen

Typisch für unser Leben ist, dass wir immer in Eile sind, unter Leistungs- und Zeitdruck stehen und einer endlosen Flut von Reizen ausgesetzt sind. Wir sind immer Online bzw. geben Vollgas, unser Sympathikus ist daueraktiviert, besonders wenn die körperlichen Stressreaktionen ausgelöst werden. Um dem krankhaften Dauerstress vorzubeugen ist es wichtig, in uns die Kräfte gezielt zu aktivieren, die unsere psychische Widerstandkraft (Resilienz), innere Ruhe und Gesundheit stärken. Wie sehr wir uns stressen, hängt oft davon ab, wie wir uns den Belastungen stellen und die Möglichkeiten der Bewältigung einschätzen. Unsere eigene Brille trägt viel dazu bei, ob das körpereigene Stressreaktionsprogramm ausgelöst oder verstärkt wird.

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Tipp

Bewegung ist die beste Sofortmaßnahme gegen Stress

 „Wer sich ärgert, soll sich bewegen“ rät der Stressforscher Sepp Porat. Sind die Stresshormone, Zucker und Fettsäuren im Blut, hilft vor allem Bewegung, um die bereitgestellte Energie zu verbrauchen. Sonst klettert der Blutzucker und Hormonspiegel weiter an.

Wöchentlich 1 bis 3 Stunden aerobes Fitnesstraining ist das beste Mittel, um Stress abzubauen und die köperliche und mentale Gesundheit zu verbessern.

 

Vorträge, Seminare, Kurse

Richtig Pause machen – Energie tanken

Minutenübungen gegen Alltagsstress

Der Kurs vermittelt wirkungsvolle Praktiken, um Verspannungen und Müdigkeit abzubauen, Konzentration und Frische im Alltag zu stärken. Wir nutzen das Wissen aus dem Tao, QiGong und der Sportmedizin, um schnell Sehnen, Faszien und Muskeln zu entspannen und lernen, wie wir uns in kurzer Zeit regenerieren können. 

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Entspannung, innere Ruhe und geistige Frische

Wirkungsvolle Qigong-Übungen gegen Alltagsstress

Dieser Qigong-Kurs ist speziell auf die Belastungen im Arbeitsalltag ausgerichtet, wo unser Körper und Geist durch langes Sitzen, Bildschirmarbeit, andauernde Konzentration und Zeitdruck beansprucht sind. Die im Stehen und Sitzen ausgeführten Übungen dienen der Stressreduzierung. Sie lösen Verspannungen, stärken unsere Gesundheit, das Immunsystem und führen zu mehr Ausgeglichenheit und Vitalität.

Wie wir unser Gehirn vor Stress schützen können

Durch andauernde Belastung entwickeln sich ungünstige Muster, die sich im neuronalen Schaltsystem unseres Gehirns festsetzen und uns anfällig für Stress, Ängste und Sorgen machen. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass wir unsere Nervenzellen und Schaltsysteme im Gehirn ähnlich wie Muskeln trainieren können. Selbstgesteuerte Neuroplastizität ist das Trainingsprogramm für die gezielte Entwicklung von Fähigkeiten wie Gelassenheit, Zufriedenheit und Resilienz. Im Kurs werden die Teilnehmenden sensibilisert für den Umgang mit eigenen Gedanken und lernen mentale Achtsamkeitsübungen.

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Vortrag: Erfolgreiches Stressmanagement

Balance halten zwischen Leistung und Gesundheit


Der Vortrag ist für Angestellte wie Führungskräfte, die ein besseres Verständnis für den täglichen Umgang mit Stressbelastungen bekommen möchten. Er zeigt praktische Wege auf, wie wir gelassener stressigen Situationen in Beruf und Alltags begegnen können. Besonders die Stressforschung und Neurowissenschaften haben in jüngster Zeit viele spannende Erkenntnisse über die Wechselwirkung von Körper, Emotionen und Denken geliefert.

Vortrag: Der Weg zu Resilienz und Wohlbefinden

Stärkung der psychischen Widerstandskraft und Gelassenheit

Wir alle sind stresserfahren und stresserprobt. Wenig Erfahrung haben wir allerdings darin, wie wir effizient zu einem gelassenen und gesunden Umgang mit Stressbelastungen in Beruf und Alltag kommen können. Die Stärkung unserer Resilienz spielt dabei eine Schlüsselrolle.

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Vortrag: Gestresstes Gehirn  – Gelassenes Gehirn

Wie wir Gehirn und Körper formen und verändern können

Die Neurowissenschaften belegen unstrittig: Stress entsteht im Gehirn und verändert Gehrin und Körper auf dramatische Weise. Wir können uns aber auch gesund denken, die Wechselwirkung von Körper und Geist gezielt trainieren, um zu Gelassenheit und innerer Stärke im Alltag zu gelangen.

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Praxis und Vortrag: Die Kunst der Pause

Minutenübungen zum Stressabbau und für neue Kraft

Die stressabbauende und gesundheitsförderliche Wirkung von Entspannungstechniken und Qigong ist vielfach wissenschaftlich erwiesen. In diesem 150 minütigen Seminar zeige ich wirkungsvolle Übungen für Körper und Geist, um Verspannungen und Müdigkeit abzubauen, Konzentration und Frische im Alltag zu stärken.

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