Resilienz, Gelassenheit und Wohlbefinden stärken

Den Stress ins Leere laufen lassen

Typisch für unser Leben ist, dass wir immer in Eile sind, unter Leistungs- und Zeitdruck stehen und einer endlosen Flut von Reizen ausgesetzt sind. Wir sind immer Online bzw. geben Vollgas, unser Sympathikus ist daueraktiviert, besonders wenn die körperlichen Stressreaktionen ausgelöst werden. Um dem krankhaften Dauerstress vorzubeugen ist es wichtig, in uns die Kräfte gezielt zu aktivieren, die unsere psychische Widerstandkraft (Resilienz), innere Ruhe und Gesundheit stärken. Wie sehr wir uns stressen, hängt oft davon ab, wie wir uns den Belastungen stellen und die Möglichkeiten der Bewältigung einschätzen. Unsere eigene Brille trägt viel dazu bei, ob das körpereigene Stressreaktionsprogramm ausgelöst oder verstärkt wird.

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Tipp

Bewegung ist die beste Sofortmaßnahme gegen Stress

 „Wer sich ärgert, soll sich bewegen“ rät der Stressforscher Sepp Porat. Sind die Stresshormone, Zucker und Fettsäuren im Blut, hilft vor allem Bewegung, um die bereitgestellte Energie zu verbrauchen. Sonst klettert der Blutzucker und Hormonspiegel weiter an.

Wöchentlich 1 bis 3 Stunden aerobes Fitnesstraining ist das beste Mittel, um Stress abzubauen und die köperliche und mentale Gesundheit zu verbessern.

 

Vorträge, Seminare und Kurse für Firmen

Mind & Body Training

Ganzheitliches Training für Gesundheit, Energie und Wohlbefinden

Im Kurs praktizieren wir wirkungsvolle körperliche und mentale Übungen aus der Körperarbeit, dem Achtsamkeitstraining, Qigong und den Neurowissenschaften. Ziel ist dabei, Stressreaktionen im Alltag besser zu regulieren und vorzubeugen, Gesundheit und Wohlbefinden zu stärken.

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Entspannung, innere Ruhe und geistige Frische

Wirkungsvolle Qigong-Übungen gegen Alltagsstress

Dieser Qigong-Kurs ist speziell auf die Belastungen im Arbeitsalltag ausgerichtet, wo unser Körper und Geist durch langes Sitzen, Bildschirmarbeit, andauernde Konzentration und Zeitdruck beansprucht sind. Die im Stehen und Sitzen ausgeführten Übungen dienen der Stressreduzierung. Sie lösen Verspannungen, stärken unsere Gesundheit, das Immunsystem und führen zu mehr Ausgeglichenheit und Vitalität.

Workshop: Press Yourself

Frische, Energie und Entspannung durch Akupressur

Sofortmaßnahmen gegen Verspannung, Unruhe, Kopfschmerz und Müdigkeit. Mit ein paar einfachen Massagenpraktiken und Bewegungen kann sich jeder zwischendurch im Alltag lockern und innerhalb weniger Minuten zu neuer Frische kommen.

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Wie Sie Ihr Gehirn vor Stress schützen können

Opimieren Sie Ihre Gedankenwelt

Durch andauernde Belastung entwickeln sich ungünstige Muster, die sich im neuronalen Schaltsystem unseres Gehirns festsetzen und uns anfällig für Stress, Ängste und Sorgen machen. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass wir unsere Nervenzellen und Schaltsysteme im Gehirn ähnlich wie Muskeln trainieren können. Selbstgesteuerte Neuroplastizität ist das Trainingsprogramm für die gezielte Entwicklung von Fähigkeiten wie Gelassenheit, Zufriedenheit und Resilienz. Im Kurs werden die Teilnehmenden sensibilisert für den Umgang mit eigenen Gedanken und lernen mentale Achtsamkeitsübungen.

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Kurs: Faszientraining mit Shaolin-Sehnen Qigong

Im ganzen Körper sind Faszien (Bindegewebe, Sehnen) die Struktur, die uns zusammen und aufrecht hält. Dieses Gewebe hat eine enorme Kraft und Widerstandsfähigkeit, die durch das Shaolin Sehnen Qigong trainiert wird. Die Übungen beugen Verletzungen vor und stärken unsere Gesundheit, da Faszien ein Teil des Stoffwechsels und Immunsystems sind.

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Workshop: Die Kunst der Pause

Minutenübungen zum Stressabbau und für neue Kraft

Die stressabbauende und gesundheitsförderliche Wirkung von Entspannungstechniken und Qigong ist vielfach wissenschaftlich erwiesen. In diesem 150 minütigen Seminar zeige ich wirkungsvolle Übungen für Körper und Geist, um Verspannungen und Müdigkeit abzubauen, Konzentration und Frische im Alltag zu stärken.

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Öffentliche Seminare und Vorträge:

Embodiment - Die Sprache des Körpers verstehen und nutzen

Körper, Geist und Psyche bilden ein komplexes Gesamtpaket. Eins beeinflusst das Andere. Verkürzt gesagt: Wer traurig ist, lässt die Schultern hängen – aber es macht auch traurig, die Schultern hängen zu lassen. Die Auswirkungen des Zusammenspiels von Körper, Emotion und Denken verblüffen Wissenschaftler in aller Welt.

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Mind & Body Training

Körper, Seele und Geist verbinden

Im Seminar lernen Sie wirkungsvolle körperliche und mentale Übungen aus Neurowissenschaften, Körperarbeit und Qigong, die sie schnell in Ihren Alltag integrieren können. Durch ein geschickt gewähltes Embodiment („Verkörperung“) können Sie bewusst Ihre Emotionen und geistige Leistungsfähigkeit verändern. Entwickeln Sie Ihr persönliches Embodiment für ein Ziel, das Sie erreichen möchten.

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Vortrag mit Übungen

Erfolgreiches Stressmanagement

Balance halten zwiischen Leistung und Gesundheit

Der Vortrag ist für alle, die ein besseres Verständnis für den täglichen Umgang mit Stressbelastungen bekommen möchten. Er zeigt praktische Wege auf, wie wir gelassener stressigen Situationen in Beruf und Alltag begegnen können. Sind wir in Balance, handeln wir aus unserem natürlichen Zustand, wir sind kreativ, offen und haben Energie. Wir finden schneller Lösungen und können leichter die Widrigkeiten des Alltags meistern.

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Ausbildung Stressmanagement Trainer

Burnout-Prophylaxe

In der Ausbildung "Stressmanagement Trainer/in" lernen Sie Stress und dessen Wirkung auf den Organismus genau kennen. Alle relevanten Felder des Stressabbaus und der -verminderung werden auf Grundlage der aktuellen Forschung intensiv behandelt. Sie lernen eine angemessene Stressbewältigung für sich selbst und werden in die Lage versetzt, anderen Menschen zu helfen Wege aus persönlich belastenden Situationen zu finden.

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Vortrag: Erfolgreiches Stressmanagement

Balance halten zwischen Leistung und Gesundheit


Der Vortrag ist für Angestellte wie Führungskräfte, die ein besseres Verständnis für den täglichen Umgang mit Stressbelastungen bekommen möchten. Er zeigt praktische Wege auf, wie wir gelassener stressigen Situationen in Beruf und Alltags begegnen können. Besonders die Stressforschung und Neurowissenschaften haben in jüngster Zeit viele spannende Erkenntnisse über die Wechselwirkung von Körper, Emotionen und Denken geliefert.

Vortrag: Der Weg zu Resilienz und Wohlbefinden

Stärkung der psychischen Widerstandskraft und Gelassenheit

Wir alle sind stresserfahren und stresserprobt. Wenig Erfahrung haben wir allerdings darin, wie wir effizient zu einem gelassenen und gesunden Umgang mit Stressbelastungen in Beruf und Alltag kommen können. Die Stärkung unserer Resilienz spielt dabei eine Schlüsselrolle.

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Vortrag: Gestresstes Gehirn  – Gelassenes Gehirn

Wie wir Gehirn und Körper formen und verändern können

Die Neurowissenschaften belegen unstrittig: Stress entsteht im Gehirn und verändert Gehrin und Körper auf dramatische Weise. Wir können uns aber auch gesund denken, die Wechselwirkung von Körper und Geist gezielt trainieren, um zu Gelassenheit und innerer Stärke im Alltag zu gelangen.

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Vortrag mit Kurzübungen: Mind & Body

Das Zusammenspiel von Körper, Psyche und Geist praktisch nutzen

Körper, Geist und Psyche bilden ein komplexes Gesamtpaket. Eins beeinflusst das Andere. Durch ein geschickt gewähltes Embodiment („Verkörperung“) können wir bewusst unsere Emotionen und geistige Leistungsfähigkeit verändern.Durch ein geschickt gewähltes Embodiment („Verkörperung“) können wir bewusst unsere Emotionen und geistige Leistungsfähigkeit verändern.

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Übungen mit Vortrag: Energiequelle Atem

Über den Alleskönner Atem

Wenn der Atem in vollem Fluss ist, kommt der Gedankenstrom zur Ruhe, Anspannungen lösen sich, und die Kräfte    der Selbstheilung können sich entfalten. Uns dieses Wissen wieder anzueignen, bedeutet Lebensqualität, Gesundheit, innere Ruhe und  Kraft zu erlangen.

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