Aktuelle Firmenkurse und Inhouse-Seminare zur Gesundheitsvorsorge, Stressprävention und Entspannung

Mind & Body Training

Ganzheitliches Training für Gelassenheit, Energie und Wohlbefinden

Im Kurs praktizieren wir wirkungsvolle körperliche und mentale Übungen aus der Körperarbeit, dem Achtsamkeitstraining, Qigong und den Neurowissenschaften. Ziel ist dabei, Stressreaktionen im Alltag besser zu regulieren und vorzubeugen, Gesundheit und Wohlbefinden zu stärken.

Wir lösen körperliche Verspannungen durch einfache Minutenübungen, schaffen neuen Atem- und Bewegungsraum. Wir lernen, mithilfe unserer Gedanken positive Geisteszustände und Emotionen dauerhaft im Gehirn zu verankern und nachhaltige Stresspuffer aufzubauen.

Mit dem Mind & Body Training können wir Stress reduzieren, entspannen und neue Kraft tanken. Gesund zu bleiben und sich wohl zu fühlen, hängt entscheidend davon ab, ob es gelingt, immer wieder mal bewusst bei sich selbst zu sein und entspannen zu können. Allein wenige Minuten täglich genügen, damit wir wieder achtsamer mit unserem Körper umgehen und zu innerer Balance finden. Alle Übungen lassen sich einfach in den Alltag integrieren.

 
Aus dem Inhalt:

  • Minutenübungen zum Entspannen
  • Gehirntraining durch Bewegungen
  • Gesunde Faszien – dehnen, strecken, kräftigen
  • Embodiment für Wohlbefinden und Selbstvertrauen
  • Atemräume und Energie tanken
  • Aktiv neue Gehirnstrukturen formen
  • Stresspuffer aufbauen, Gelassenheit entwickeln
 

Meditationssitz, Entspannung, Stressabbau

Entspannung, innere Ruhe und geistige Frische

Wirkungsvolle Qigong-Übungen gegen Alltagsstress

Qigong ist eines der erfolgreichsten fernöstlichen Gesundheitstrainings. Dieses ganzheitliche Training ist seit Jahrtausenden Teil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und umfasst sanfte Bewegungen und Meditation zur Erhaltung und Wiederherstellung einer guten Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Dieser Qigong-Kurs ist speziell auf die Belastungen im Arbeitsalltag ausgerichtet, wo unser Körper und Geist durch langes Sitzen, Bildschirmarbeit, andauernde Konzentration und Zeitdruck beansprucht sind. Die im Stehen und Sitzen ausgeführten Übungen dienen der Stressreduzierung. Sie lösen Verspannungen, stärken unsere Gesundheit, das Immunsystem und führen zu mehr Ausgeglichenheit und Vitalität:

  • dynamische Übungen zur Lockerung, Mobilisation und sanften Stimulation des ganzen Körpers - sie lösen äußere und innere Anspannungen,
  • Atemübungen und Meditationsübungen für innere Ruhe und Konzentration,
  • einfache Meridian-Selbstmassage – sie aktiviert unseren Stoffwechsel und bringt neue Frische.

Jeder kann bereits mit minimalem Zeitaufwand einzelne Übungen aktiv in seinen Alltag integrieren – sei es zur Kurzentspannung in der Mittagspause, zur Konzentration vor einer wichtigen Besprechung oder zum Abschalten am Abend.

Kursbezeichung: K2- Innere Ruhe

Gehirn, Neuronen, Neuroplastizität

 

Optimieren Sie Ihre Gedankenwelt

Das Gehirn vor Stress schützen

Durch andauernde Belastung entwickeln sich ungünstige Muster, die sich im neuronalen Schaltsystem unseres Gehirns festsetzen und uns anfällig für Stress, Ängste und Sorgen machen. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass wir unsere Nervenzellen und Schaltsysteme im Gehirn ähnlich wie Muskeln trainieren können. Es kommt darauf an, was und wie wir denken und worauf wir unsere bewusste Aufmerksamkeit richten, um unsere positiven inneren Ressourcen zu stärken.

Selbstgesteuerte Neuroplastizität ist das Trainingsprogramm für die gezielte Entwicklung von Fähigkeiten wie Gelassenheit, Zufriedenheit und Resilienz. Wie diese leicht erlernbare Methode funktioniert, damit Wohlbefinden und psychische Widerstandkraft zu einer stabilen inneren Eigenschaft werden, vermittelt das Seminar anhand praktischer Übungen, Meditation und Wissenswertem aus der Hirnforschung. 
Die Teilnehmenden lernen, die kurzen Übungen im Alltag zu integrieren, damit eine dauerhafte Wirkung erzielt werden kann.

 

Gehirn, Neuronen, Neuroplastizität

Der Weg zu Resilienz und Wohlbefinden
Stärkung der psychischen Widerstandskraft und Gelassenheit

Wir alle sind stresserfahren und stresserprobt. Wenig Erfahrung haben wir allerdings darin, wie wir effizient zu einem gelassenen und gesunden Umgang mit Stressbelastungen in Beruf und Alltag kommen können. Die Stärkung unserer Resilienz spielt dabei eine Schlüsselrolle.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, welche Werkzeuge und Techniken am besten helfen, um gezielt die Entwicklung von Resilienz und Wohlbefinden zu fördern. Die Grundlage bilden aktuelle Erkenntnisse und Methoden aus der Neurowissenschaft. Wie dieses leicht erlernbare Gehirntraining funktioniert, wird durch mentale Übungen, Achtsamkeitsmeditation und Wissenswertem aus der Hirnforschung vermittelt.

Darüber hinaus hilft das Seminar, die eigenen stressverstärkenden Denkmuster und unser körperliches Frühwarnsystem besser zu erkennen so wie die Auswirkung von Dauerstress auf Gesundheit, Psyche und Denken einzuschätzen. Das Seminar ist abwechslungsreich und ganzheitlich ausgerichtet. Daher praktizieren wir auch immer wieder wirkungsvolle Körperübungen, um Verspannungen und Müdigkeit abzubauen, Konzentration und Frische im Alltag zu stärken.

Gehirn, Neuronen, Neuroplastizität

Faszientraining mit Shaolin-Sehnen Qigong

Dieser Kurs verbindet aktive Körperbewegungen zum Aufbau von Stärke und Struktur mit Übungen zur Ruhe und Entspannung.

Im ganzen Körper sind Faszien (Bindegewebe, Sehnen) die Struktur, die uns zusammen und aufrecht hält. Dieses Gewebe hat eine enorme Kraft und Widerstandsfähigkeit, die durch das Shaolin Sehnen Qigong trainiert wird. Die Übungen beugen Verletzungen vor und stärken unsere Gesundheit, da Faszien ein Teil des Stoffwechsels und Immunsystems sind. Die sanften Dehnungen werden vom Körper als wohltuend und regenerierend empfunden.

Dies erkannten schon vor vielen Jahrhunderten die Shaolin-Mönche. Sie praktizierten dieses Qigong zur Entwicklung von Vitalität und innerer Stärke. Die Bewegungen werden im Stehen praktiziert in Verbindung mit einer tiefen Atmung.

Diese Form ist einfach und schnell zu praktizieren und entfaltet eine große Wirkung. Shao Lin Sehnen Qigong stärkt unsere innere Mitte. Wir fühlen eine innere Wärme und Vitalität. Wir vertiefen im Kurs das Faszientraining für den gesamten Körper durch weitere kurze Dehn- und Lockerungsübungen für den Alltag.