Aktuelle Vorträge und Kurzübungen zur Gesundheitsvorsorge, Stressprävention und Resilienz

Gehirn

Gesundes Gehirn - mehr Lebensqualität

Besser denken, zufriedener Leben, vor Stress und Demenz schützen

Unser Gehirn ist unser wichtigstes Organ: Denken, Fühlen, Erinnern und Lernen werden hier zentral gesteuert. Doch wir widmen unserem Gehirn deutlich weniger Aufmerksamkeit als dem Rest des Körpers. Dabei ist wissenschaftlich erwiesen, wie wir die Leistung unseres Gehirns verbessern und erhalten können. Es ist entscheidend für ein gesundes und zufriedenes Leben!

Der Vortrag vermittelt Tipps und Übungen von der Bewegung bis zur Ernährung für ein gesundes Gehirn. So können wir die Herausforderungen im Alltag besser meistern, sind konzentrierter, können Stresssymptomen und Demenzerkrankungen vorbeugen.   

Stressmanagement

Erfolgreiches Stressmanagement

Balance halten zwischen Leistung und Gesundheit

Der Vortrag ist für Angestellte wie Führungskräfte, die ein besseres Verständnis für den täglichen Umgang mit Stressbelastungen bekommen möchten. Er zeigt praktische Wege auf, wie wir gelassener stressigen Situationen in Beruf und Alltags begegnen können. Sind wir in Balance, handeln wir aus unserem natürlichen Zustand, wir sind kreativ, offen und haben Energie. Wir finden schneller Lösungen und können leichter die Widrigkeiten des Alltags meistern.

Besonders die Stressforschung und Neurowissenschaften haben in jüngster Zeit viele spannende Erkenntnisse über die Wechselwirkung von Körper, Emotionen und Denken geliefert. Sie zeigen wie wichtig es ist, neben den vielen Alltagsbelastungen den passenden Ausgleich zu schaffen. Denn nur so kann sich unser Körper und Kopf regenerieren und neue Kraft entwickeln.

Aus dem Inhalt:

  • Stress: unsere biologisch verankerten Stressreaktionen; Auswirkungen von Dauerstress auf Gesundheit, Psyche und Denken.
  • Wie wir Gehirn und Körper vor Stress schützen können, wie wir Stressreaktionen über unseren Körper und unsere Gedanken regulierern können.
  • Stressabbau und Prävention: Entspannung, Bewegung und Schlaf -was sie bewirken.
  • Stressausgleichende Ernährung
  • Erfolgreich Balance halten - Tipps und Minutenübungen für den Alltag

Dieses Thema eignet sich gut als 150 Minuten Einheit in Kombination mit effektiven Minutenübungen

 

Gehirn

Power durch Pause

Bewegung, Regeneration und Atempausen im Alltag

Wie können wir trotz hoher Belastungen im Alltag uns besser erholen? Der Vortrag vermittelt in Theorie und Praxis alles Wichtige zum Ausgleich von Belastungen und Haltungsschäden, die durch langes Sitzen und Stress entstehen. Dabei geht es um die Wichtigkeit von Pausen, die Bedeutung von Schlaf und einer regenerationsfördernden Freizeit- und Urlaubsgestaltung. Den Schwerpunkt bilden die Risiken und Probleme des langen Sitzens: Die Folgen sind oft Rücken- und Gelenkbeschwerden, Konzentrationsschwierigkeiten, Gewichtsprobleme und eine kürzere Lebenserwartung. 

Wirkungsvolle Kurzübungen bieten ein "Erste-Hilfe-Programm" für Vielsitzer, um Rückenschmerzen und Verspannungen im Schulter-Nackenbereich zu lösen, Muskelverkürzungen entgegenzuwirken, Konzentration aufzubauen und durch Atemtechniken schnell zu entspannen.

Gehirn

Mind & Body

Das Zusammenspiel von Körper, Psyche und Geist praktisch nutzen

Wie wir denken, hängt von jeder Menge kleiner Details ab. Wer hätte vermutet, dass wir unsere Mitmenschen positiver beurteilen, sobald wir eine wärmende Tasse in der Hand halten? Wie Umgebung und Körpergefühl unser Denken beeinflussen - ohne dass wir es bemerken – zeigt der Vortrag.

Wie wir das Zusammenspiel zwischen Körper, Denken und Gefühlen praktisch nutzen können, wird anhand einiger Beispiele praktiziert. Denn Haltungen und Bewegungen des Körpers beeinflussen die innere Haltung und umgekehrt manifestieren sich Gedankenbilder als Körperausdruck. Durch ein geschickt gewähltes Embodiment („Verkörperung“) können wir bewusst unsere Emotionen und geistige Leistungsfähigkeit verändern. Denn Körper, Geist und Psyche bilden ein komplexes Gesamtpaket. Eins beeinflusst das Andere.

Der Vortrag enthält viele praktische Beispiele und kurze Übungen.

Das Thema wird auch als Kurs  angeboten.

Mir scheint nämlich selbst ein freier Bürger nicht wirklich frei zu sein, der nicht irgendwann auch einmal einfach nichts tut.

Cicero, Politiker und Philosoph

Gehirn

Press Yourself

Frische, Energie und Entspannung durch Akupressur

Sofortmaßnahmen gegen Verspannung, Unruhe, Kopfschmerz und Müdigkeit. Mit ein paar einfachen Massagenpraktiken und Bewegungen kann sich jeder zwischendurch im Alltag lockern und innerhalb weniger Minuten zu neuer Frische kommen.

In diesem angeleiteten Vortrag lernen und praktizieren die Teilnehmenden einfache Techniken der Selbstmassage und Akupressur. Neben der entspannenden Wirkung auf muskuläre Verspannungen machen wir nach der Lehre der traditionellen chinesischen Medizin unsere Energieleitbahnen (Meridiane) durchlässig.

Neben einer kurzen Einführung in das Meridiansystem stehen praktischen Übungen im Mittelpunkt, die jeder mitmachen kann. 

Wir massieren Körperpunkte, um

* Stressmuskeln zu entspannen (Schulter, Nacken, Kiefer)
* Innere Unruhe und Stress zu reduzieren
* Frische, Konzentration und Energie aufzubauen
* Kopf- und Nackenschmerzen zu lindern.

 Jeder Teilnehmende erhält eine Beschreibung aller Übungen. 

Gehirn

Energiequelle Atem
Über den Alleskönner Atem

Der Atem ist für Seele und Körper eine Quelle für Energie und Wohlbefinden. Wenn der Atem in vollem Fluss ist, kommt der Gedankenstrom zur Ruhe, Anspannungen lösen sich, und die Kräfte    der Selbstheilung können sich entfalten. Uns dieses Wissen wieder anzueignen, bedeutet Lebensqualität, Gesundheit, innere Ruhe und  Kraft zu erlangen.

Der Vortrag mit Übungen vermittelt Theorie und Praxis am Beispiel wirkungsvoller Atemtechniken und kurzer Atemmeditationen aus dem Qigong, Yoga und der Achtsamkeitsmeditation.

  • Atmung und Gesundheit
    Lungen und Atmungssystem kräftigen: Atemübung zur Vorbeugung von Erkältung
  • Gut durch den Tag: mehr Konzentration und positive Energie, Stress und Ärger wegatmen
  • Wirkungsvolle Atemtechniken und Meditationen für den Alltag

 Jeder Teilnehmende erhält eine Beschreibung aller Übungen. 

Resilienz

Der Weg zu Resilienz und Wohlbefinden

Stärkung der psychischen Widerstandskraft und Gelassenheit

Wir alle sind stresserfahren und stresserprobt. Wenig Erfahrung haben wir allerdings darin, wie wir effizient zu einem gelassenen und gesunden Umgang mit Stressbelastungen in Beruf und Alltag kommen können. Die Stärkung unserer Resilienz spielt dabei eine Schlüsselrolle. Ziel des Vortrags ist es, ein besseres Verständnis für den täglichen Umgang mit Stressbelastungen zu schaffen und wie wir unsere Resilienz (psychische Widerstandkraft) trainieren können zum Erhalt unserer Gesundheit, Leistungsfähigkeit und unseres Wohlbefindens.

  1. Teil: Stress – Ein Geniestreich der Natur Warum ist Stress wichtig? Unsere biologisch verankerten Stressreaktionen; Auswirkung von Dauerstress auf Gesundheit, Psyche und Denken.
  2. Teil: Mentale Stresskompetenz – Der Weg zu Resilienz und Gelassenheit Was können wir selbst tun, um unseren Alltag stressfreier zu gestalten? Wie wir uns selbst unter Stress setzen (persönliche Stressoren, stressverstärkende Denkmuster und Glaubenssätze); Widrigkeiten und Herausforderungen besser meistern: Grundlagen der Resilienz und innere Einstellung; die neue Achtsamkeit gegenüber unseren Gedanken.
  3. Teil: Regenerative Stresskompetenz - Den richtigen Ausgleich schaffen Tipps für eine effiziente Regeneration und Gesundheitsvorsorge ( Bewegung und Sport, Entspannung und positive Erlebnisse, Ernährung).


Das Thema wird auch als Vortrag mit Kurzübungen angeboten.

Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen.

Erich Kästner, Schriftsteller

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